Natur - Genuss - Kultour - erleben

Auf den Spuren des ,,,

Architekten Santiago Calatrava

geboren am 28. Juli 1951 in Benimàmet, Valencia) ist ein spanischer Architekt,  er studierte Bauingenieurwesen an der ETH Zürich. 1981 promovierte Calatrava mit dem Thema „Zur Faltbarkeit von Fachwerken“ an der ETH Zürich bei Professor Kramel. Im Jahr 1992 erhielt er die Goldmedaille der Institution of Structural Engineers.
Er spezialisierte sich auf die Konstruktion von Brücken.

In der Kombination seines Ingenieurwissens mit einem funktionalen, organisch-futuristischen Designa Ansatz projektiert Calatrava immer wieder technisch spektakuläre Bauwerke.
Die meisten seiner Bauten fallen wegen des Tragwerks auf. Oftmals werden Parallelen zu natürlichen Strukturen (Blattwerk, Skelette oder Flügeln) gezogen.

Als wir auf seinen architektonischen ‚Spuren‘ unterwegs waren, im Juni 2010, Juni 2011, März 2012, haben wir

folgende besichtigt:

Sevilla:       Alamillo-Brücke über den Guadalquivir
Barcelona: Fernmeldeturm auf dem Montjuic (Torre Telefónica)
Valencia:    Metrostation Alameda und ValenciaCiutat de les Arts i les Ciències
Bilbao:        Die Brücke Zubizuri und Flughafen Loiu 
                    Bodegas Ysios (Weinkellerei im Rioja), Laguardia, Álava

Brücke Zubizuri

____________________________________________________________________________

Auf den Spuren des

"Alleskünstler"  Henry-van-de Velde - 150 Jahre

in Thüringen und Sachsen -

Henry wurde am 3. April 1863 in Antwerpen als sechstes von acht Kindern in eine Apothekerfamilie hineingeboren und studierte dann später Malerei in Antwerpen bei Charles Verlat.
Als vielseitiger Künstler hatte er sich zunächst des Jugendstils verschrieben. Später ging von ihm eine fundamentale Erneuerung der angewandten Kunst aus, auch gekennzeichnet dadurch, dass er mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet und neu kombiniert hat. Eine künstlerische Sinnkrise um 1893/1894 ließ ihn seine Laufbahn als Maler abbrechen und sich der Architektur widmen. Der von vielen geschätzte belgisch-flämische Architekt und Designer starb am 25. Oktober 1957 in Zürich.

http://www.vandevelde2013.de